Cheng Man-Ching Taichi (37 Form)

Qi Gong – 6 Form Tai Chi Gong

13 Form Tai Chi Chuan

Qi Gong – Spiel der Fünf Tiere

Qi Gong – Yi Jin Jing

Wettkampf Tai Chi & Schwert-Form

Cheng Man-Ching Taichi (37 Form)

Professor Cheng Man-Ching war Student von Master Yang Cheng-Fu der aus der berühmten Yang Familie stammt. Er studierte die Yang Long Form (108 Bewegungen) welche 20-25 Minuten dauert und kürzte die Form auf 37 Bewegungen die nur noch 7 Minuten dauern. In der verkürzten Form wurden v.a. die wiederkehrenden Bewegungen der Long Form eliminiert ohne den Kern der Übung grundlegend zu verändern.

Die 37 Form legt insbesondere Wert auf „Sanftheit“. Deshalb muss man lernen das innere Qi (Lebensenergie) zu steuern. In diesem Kurs werden Sie die Bewegungsabläufe der Form lernen, angepasst auf Ihre Bedürfnisse. Die 37 Form beinhaltet Anwendungen für die Selbstverteidigung ergänzt um die Ideale der Cheng Man-Ching Methode welche uns im Alltag inspirieren sollen und helfen das Training kontinuierlich zu vertiefen. Die Vorteile des Tai Chi Chuan Trainings sind unlimitiert und hängen von jedem einzelnen ab!

Gesundheits-Qigong: 6 Form Tai Chi Gong

“6 Form Tai Chi Gong” ist sehr einfach zu lernen! Die Bewegungen sind entspannend, sanft und können einfach an unterschiedliche Situationen angepasst werden. Durch entspannende und gleichmässige Bauchatmung während den Übungen, wird das Atmungssystem gestärkt. Weitere Vorteile sind der verbesserte Fluss der internen Energie, die stressabbauende Wirkung sowie Minderung des Sturzrisikos aufgrund einer besseren Körperhaltung.

13 Form Tai Chi Chuan

13 Form Taichi Chuan ist eine einfache Grundform und ermöglicht Einsteigern schnell die Prinzipien von Taichi Chuan zu lernen. Die Form besteht aus den 8 Bewegungen: Peng, Lü, Ji, An, Cai, Lie, Zhou, Kao sowie 5 Methoden der Beinarbeit: Jin, Tui, Gu, Pan, Ding. Die 13 Form ist ideal für Einsteiger um einen ersten Einblick in Tai Chi Quan zu erhalten aber auch sehr beliebt bei Erfahrenen um die wichtigen Grundübungen zu vertiefen.

Qi Gong – Hua Tuo Spiel der Fünf Tiere

Die Fünf Tiere Übungen, Wu Qin Xi, wurden entwickelt von Hua Tuo (c. 140-208), einem bekannten chinesischen Arzt und Chirurg der späten East Han Dynastie. Er war bekannt für seine Fähigkeiten in der inneren Medizin, Chirurgie, Akupunktur, Kräutermedizin, Moxa-Therapie und medizinische Daoyin Übungen. Huo Tuo glaubte an sein Sprichwort, dass eine Person sowohl geistig als auch körperlich aktiv sein muss um eine gute Gesundheit aufrechtzuerhalten. Die Fünf Tiere Übungen basieren auf der Studie von verschiedenen Tierbewegungen und deren Nachahmung. Das regelmässige Training dieser Übungen verbessert nachhaltig den Gesundheitszustand, wirkt vorbeugend gegen Krankheiten und lindert chronischen Schmerzen.

Gesundheits-Qigong: Yi Jin Jing

Yi Jin Jing(易筋經), auch genannt “Methode zur Transformation der Faszien”, ist ein alte chinesische Qi Gong Übung. In der chinesischen Sprache bedeutet «Yi» Veränderung, «Jin» die Faszien (Muskeln, Sehnen und Bänder) und «Jing» bedeutet ein Buch mit Methoden, Erfahrungen und Wissen. Yi Jin Jing ist eine wertvolle und gesundheitsfördernde Qi Gong Übung mit Fokus auf die Bindegewebe (Muskeln, Sehnen und Bänder) und den Zustand der Organe. Die Atmung ist dabei ein zentrales Element und koordiniert Geist und Körper. Ziel der Übungen ist die Stärkung der Muskeln und Knochen, Lockerung des Bindegewebes, Verbesserung der Atmung und des Flusses der inneren Lebensenergie Qi. Die Vorteile durch regelmässiges Praktizieren der Übungen umfassen u.a. Linderung von chronischen Schmerzen, Rückenschmerzen sowie Reduzieren von Bluthochdruck und Stress. Ebenso wird die Blutzirkulation und die Schlafqualität verbessert. Die Übungen fördern zudem Gleichgewicht, Flexibilität und Körperhaltung.

Wettkampf Tai Chi und Schwert-Form

Coaching und Vorbereitung von Tai Chi Wettkampf Formen sowie Vertiefung von fortgeschrittenen Formen u.a. mit Schwert und Tai Chi Fächer.

54 Form
Die 54 Taichi Schwert Form von Zheng Zi ist das Werk von Meister Zheng Manqing, einem alten Meister der fünf Künste. Es basiert auf der Essenz der Tai-Chi-Philosophie, -Medizin und -Mechanik und erläutert zudem das Tao des Tai-Chi. Sie ist eine leichte Abwandlung der traditionellen Schwerttechnik im Yang-Stil. Ihre Bewegungen sind schnell und beweglich und die Schwerttechnik ist sanft und gleichmässig. Die Form eignet sich sehr gut für Personen, die mit Tai Chi-Fähigkeiten vertraut sind und fortgeschrittene Taichi-Kenntnisse haben.